Das Centro in Oberhausen ist Europa's...

...größtes Einkaufszentrum inmitten des Ruhrgebiets.

Glashütte Stürmann Weihnachtsmarkt Centro Oberhausen
Glashütte Stürmann Weihnachtsmarkt Centro Oberhausen

Auf dem Gelände der alten 'Gutehoffnungshütte' in Oberhausen, zuletzt eine Industriebrache der Thyssen-AG, eröffnete im Jahre 1996 Europa's größtes Einkaufs & Freizeitzentrum.

 

Auf einer Gesamtfläche von über 80 Hektar mit ca. 119.000 Quadratmeter Verkaufsfläche verteilen sich aktuell annähernd 220 Geschäfte auf 2 Ebenen.

Das Warenangebot ist gut gemixt, bekannte Filialisten sind dort ebenso vertreten wie einige Einzelhändler aus den Bereichen Mode, Lifestyle, Schmuck & Uhren.

Auch einige Label's aus den Bereichen Mode & Lifestyle nutzen das Centro für ihre Flagship-Stores, News oder für einen Markenstart.

 

Gebaut wurde das Centro Einkaufszentrum von der britischen Investorengruppe 'Stadium' um den Engländer Edwin D. Healey, diese erwarb im Jahre 1991 große Teile des Geländes der Oberhausener Eisengießerei.

 

Auf und am Gelände des Centro befinden sich weitere Anziehungspunkte wie die König-Pilsener-Arena, eine Marina für Motorboote, das Sea-Life Aquarium, ein großes Multiplex-Kino, das jetzige Metronom-Theater welches vormals extra für Peter Maffay's Musical 'Tabaluga' gebaut wurde, das Erlebnisbad Aqua-Park sowie aktuell das neue Legoland Discovery Center.

 

In direkter Nachbarschaft befindet sich der Gasometer Oberhausen in welchem wechselnde Kulturveranstaltungen & Ausstellungen stattfinden, aktuell die 'Big Air Package' des Künstlers Christo..

 

Öffentlich bekannt ist der gesamte Stadtteil unter dem Namen 'Neue Mitte Oberhausen', eine Bezeichnung welche alteingesessene Oberhausener stark durchatmen läßt.

 

In der Weihnachtszeit wird der Centro Weihnachtsmarkt abgehalten, auf welchem über 170 Stände ein weihnachtliches Angebot präsentieren.

Dort waren wir die vergangenen 12 Jahre mit unserer Glashütte / Glasgravur für Sie da.

Die Centro Weihnachtsmärkte werden im DEZEMBER 2015 unter den Namen Wichtelmarkt, Bergweihnachtsmarkt und Santa's Village abgehalten.

 

An unserer Glasmacherwerkstatt konnten Besucher des Centro Weihnachtsmarktes das alte Glasmacher-Handwerk sehen und bei der Herstellung von Glastieren, Vasen, Schalen, Trinkgläsern, Weihnachtskugeln, Paperweights / Briefbeschwerer sowie Weihnachtsengeln dabeisein.

Auch die Geschichte der Glasherstellung sowie technische Details aus dem Bereich Glashütte & Glasveredelung wurde dabei erläutert.

 

Aus der flüssigen 1200 Grad heißen Glasmasse wurde durch Drehen, Blasen und Formung mit diversen Glasmacher-Werkzeugen das Objekt aus Glas gestaltet und mußte dann noch über Nacht in einem Glasabkühlofen heruntertemperiert werden.

 

Aber auch die freihändige Gravur auf Gläsern, Porzellantassen, Weihnachtskugeln & Geschenkartikeln gehört zu unserem Programm, welches wir für Sie parat haben.

Literatur:

Brune / Pump-Uhlmann : Centro Oberhausen. Die verschobene Stadtmitte. Ein Beispiel verfehlter Stadtplanung. 2009

Wikipedia

Centro Oberhausen / Centro Weihnachtsmarkt / Neue Mitte Oberhausen / Glashütte Centro / Glasmacherwerkstatt Centro / Glasgravur Centro / Gravurwerkstatt Centro